Donnerstag, 18. Februar 2016

Etappe II: Winterradeln nach Berlin und weiter bis Kasachstan


"Schnell mal nach Berlin"

Mit dieser Radtour quer durch Deutschland beginnt der Startschuss zur 2. Etappe auf dem Weg nach Peking.

Nachdem ich im Herbst 2015 von Brest/Bretagne nach Bruchsal unterwegs gewesen war, liegen jetzt im Februar weitere gut 6.000 Kilometer auf dem Weg nach Moskau und weiter bis Syhmkent  im Südosten von Kasachstan vor mir. Zurück geht es dann am 31. Mai mit dem Flieger nach Frankfurt.

Seit dem 15. Februar teste ich auf der Strecke nach Berlin nicht nur meine Kondition, sondern überprüfe auch meine Ausrüstung, ob diese wintertauglich ist. Immerhin gehören der März und der April noch zu den Wintermonaten in Russland. Dort erwarten mich nachts bis zu minus fünf Grad.



 Übernachtungsplätze: 

1. Seecamping Freudenberg /Main        N49.7616 E09.3188
2. Camping Rossmühle/Gräfendorf       N50.1069 E09.7823
3. Irgendwo kurz vor Suhl                   N50.5763 E10.5267
4. Camping Blütengrund/Naumburg      N51.1757 E11.8031
5. Ferienpark Plötzky/Gommern           N52.0620 E11.8007



ICH UNTERSTÜTZE DIE STIFTUNG DEUTSCHE LEUKÄMIE-& LYMPHOM-HILFE BONN.
HELFEN AUCH SIE MIT EINER SPENDE. DANKE

        Stichwort: "PEKING"

LINK zur STIFTUNG


Sie möchten auf meinem Blog eine Werbeanzeige platzieren -
gerne !   Mit einer Spende an die Stiftung ist das möglich.
Übrigens: Spenden an die Stiftung sind steuerlich absetzbar.

Kontakt:  manfredgrimme@web.de




Mo. 15.02. Bruchsal - Freudenberg / Main      C-Platz

Km: 134             Höhenmeter: 970 m
Km ab Brest/Bretagne:  1.615 Km - 15. Tourtag


 Tschüss Brusl - Start am frühen Morgen bei nasskalten + 2 Grad


                  Vorbei an verwunschenen Seen im Kraichgau


Di. 16.02Freudenberg /Main -  Rossmühle/ Fränkische Saale
                                                      C-Platz

Km:  92        Höhenmeter:  350 m
Km ab Brest/Bretagne:  1.707 Km - 16. Tourtag

bedeckt:   plus 2 Grad

Auf dem Main-Radweg und entlang der Fränkischen Saale

                Viele Wege führen nach Berlin - auch dieser !!



Dort, wo die Fränkische Saale in den Main mündet - Gemünden


Mi. 17.02.   Rossmühle -  15 Km vor Suhl
Standort:  50.5763   10.5267   Zelten am Bach

Km: 107             Höhenmeter:  580 m
Km ab Brest/Bretagne:   1.814 Km - 17.Tourtag


bedeckt:  ca. null - minus 2 Grad

Schöne Radtour entlang der Fränkischen Saale auf Radwegen

Wenn das Hochwasser der Fränkischen Saale das Fortkommen behindert.



Wenn man das Etappenziel nicht erreicht - Zeltaufbau am Wegesrand.


Do. 18.02Gegend Suhl  - Naumburg  C-Platz

Km: 147            Höhenmeter: 850 m
Km ab Brest/Bretagne: 1.961 Km - 18. Tourtag

heiter bis wolkig.  minus drei - plus fünf Grad


Heute  erreiche ich mit einer Höhe von 850 Metern im tief verschneiten Thüringer Wald den höchsten Wegepunkt bis Kasachstan.

                       Winterlandschaft im Thüringer Wald

 Radeln in verschneiter Landschaft - ein besonderes Vergnügen


Fr. 19.02.  Naumburg - Gommern ( C-Platz Plötzky bei Magdeburg )

Km: 148             Höhenmeter: 280 m
Km ab Brest/Bretagne:   2.109 km -  19.Tourtag

Frische minus vier Grad, als ich morgens am Saale-Radweg entlang
fahre. Klare Luft und Wiesen, die mit Reif überzogen sind. 



Am Saale-Radweg: Zum länger Verweilen noch ein wenig frisch


In Bad Dürrenberg: Das  mit 636 Metern längste Gradierwerk Deutschlands. Die Wände sind 12 Meter hoch. Gigantisch !


Sa. 20.02. Gommern - Berlin-Spandau

Km: 132              Höhenmeter: 220 m
Km ab Brest/Bretagne:  2.241 Km - 20. Tourtag

Auf der letzten Tagesetappe kommt stürmischer Südwestwind und für eine Stunde Schneeregen auf, so dass ich nun auch erstmals meine Überschuhe trage. Über Brandenburg und durch das Havelland führt mich meine sechstägige Winterreise nach Berlin- Spandau. Dort übernachte ich bei Bekannten.

                         Die guten, alten Trabbi-Zeiten - vorbei, vorbei !

                     Quer durchs Havelland


         Zwischenziel Berlin pannenfrei erreicht
    760 Kilometer und 3.250 Höhenmeter in sechs Tagen



Bisherige Gesamtstrecke: 

BREST/BRETAGNE - BRUCHSAL:  1.481 Km + 7.300 Höhenmeter

BRUCHSAL - BERLIN:                         760 Km + 3.250 Höhenmeter

  


Fazit:  Alle Ausrüstungsteile haben sich bewährt. Lediglich ein paar gestrickte "Oma - Socken" gegen kalte Füße haben noch gefehlt.

So. 21.02. 

Das Rad bleibt in Spandau - ich fahre mit dem ICE zurück ins Badische. Am 13. März bin ich erneut in Berlin und dann beginnt das Abenteuer Osteuropa ( Polen, Litauen, Lettland, Russland ) und Kasachstan bis Shymkent. 

Am 14.März werde ich in Berlin wohl die Bekanntschaft mit Sören machen. Sören ist ein junger Mann aus dem Raum Leipzig, der mich mit seinem Rad bis nach Kasachstan begleiten möchte. Man darf gespannt sein, zumal wir bisher lediglich per e-Mail und einem längeren Telefongespräch Kontakt miteinander hatten.

Die Visen für Russland und Kasachstan sind inzwischen eingetroffen.


Streckenverlauf

Voraussichtlicher Rückflug ab Shymkent:   31. Mai